Sie haben Fragen?
Natürlich wissen wir, wie wichtig das persönliche Gespräch
und das sich daraus ergebende Vertrauensverhältnis zwischen Patient
und Arzt ist.
Trotzdem möchten wir Ihnen mit der folgenden Auflistung häufig
gestellter Fragen, die kein Ersatz für ein Gespräch unter
vier Augen sein will, eine kleine Orientierungshilfe geben.
Zur schnelleren Navigation klicken Sie bitte die jeweiligen Listenpunkte
an:
Wie lange muss ich auf eine
Operation warten?
In der Regel beträgt die Wartezeit höchstens
1-3 Wochen.
In Notfällen können wir einen Termin auch kurzfristig
einschieben.

Was kostet mich die Operation?
Die Operation rechne ich für Privatversicherte und Patienten
aus dem Ausland nach der GOÄ vorwiegend mit dem 2,3-fachen
Satz ab. Die
Kosten belaufen sich je nach Aufwand zwischen 370 € und
430 €.
(entspricht ca. 600 CHF)
Für gesetzlich versicherte Patienten biete ich die Operation
zu einem reduzierten Preis von 200 € an.

Welche Vorkehrungen sollte ich
treffen, falls ich eine weitere Anreise zu Ihrer Praxis habe?
Die Anreise kann am selben Tag erfolgen, da die
Operation auch nachmittags bis 16:00 Uhr durchgeführt werden
kann.
Bei der Anreise mit dem eigenen PKW ist es sinnvoller,
einen Fahrer zu engagieren.
Falls Sie alleine kommen wollen, sollten Sie unbedingt
einen Tag vor Ort verbringen und erst am nächsten Tag wieder heimfahren.
Sie können meine Praxis auch mit den öffentlichen
Verkehrsmitteln erreichen.

Muss
ich zur OP nüchtern erscheinen?
Nein, da der Eingriff in Lokalanästhesie durchgeführt
wird, dürfen Sie vorher auch eine Kleinigkeit essen.

Wie lange
dauert die Operation?
Der operative Eingriff selbst dauert etwa 1-2 Minuten.

Wie sieht es
mit der Nachsorge aus, wenn ich operiert worden bin?
Nach der Operation erhalten Sie für nur einen Tag einen Druckverband.
Am darauf folgenden Morgen wird die Wunde kontrolliert und durch ein
kleines Pflaster verschlossen.
Anschließend sollte für ca. 10 Tage eine herkömmliche Bandage
getragen werden.
Diese Maßnahmen erfolgen gewöhnlich in meiner Praxis.
Auf Wunsch können Sie den Verbandswechsel auch zu Hause
von Ihrem Hausarzt oder Facharzt durchführen lassen.
Ein entsprechender ausführlicher Arztbrief wird Ihnen dazu am Operationstag
mitgegeben.
Selten ist postoperativ eine Krankengymnastik, in der Regel aber
keine weitere Nachsorge erforderlich.

Wird
eine lange Narbe zurückbleiben?
Nein, da der Schnitt nur etwa ½ cm lang ist und nicht
genäht werden muss, ist die Operationsnarbe nach etwa 2 Wochen
kaum noch zu sehen.

Welche
Komplikationen sind zu erwarten?
Das Komplikationsrisiko ist sehr gering.
Wegen der Kürze der Operation und aufgrund des kleinen Schnittes
ist das Infektionsrisiko nahe 0 % anzusetzen. Lokale Blutergüsse
sind nur nach etwa 5 % der Eingriffe zu erwarten.
Flüssigkeitsansammlungen (Reizergüsse oder Serome) an der Operationsstelle
sind normal.
Sie können durch wenige Punktionen entfernt werden oder verschwinden in der Regel nach 2-3 Wochen von allein.
Wichtige Nervenstränge oder andere Strukturen können in dem
Operationsareal nicht verletzt werden.

Ab wann
kann ich meinen Arm wieder bewegen?
Unmittelbar nach dem Eingriff. Gerade diese sofortige Mobilität
verbunden auch mit einer geringen Belastung ist der Garant für den Erfolg der Operation.

Ab wann
kann ich meinen Arm wieder belasten
und wann kann ich meine berufliche Tätigkeit
wieder aufnehmen?
Aufgrund des (völlig normalen) Wundschmerzes nach der Operation
ist eine Belastungseinbuße von durchschnittlich 5 Tagen zu erwarten.
Je nach Gebrauch des Armes im Beruf sind in der Regel die Arbeitsausfallzeiten
zwischen 3 Tagen und 2 Wochen anzusetzen.
Bei schwerer körperlicher Arbeit ist eine Regeneration von 3-4 Wochen sinnvoll.

Ab wann ist es
mir möglich, wieder Tennis zu spielen?
Je nach Schmerzsymptomatik vor der Operation kann mit Wiederaufnahme
des Tennisspielens ca. 3-4 Wochen nach der Operation gerechnet
werden. Eine 6-8 wöchige Pause ist auch nicht ungewöhnlich.

Mit welcher
Sicherheit kann ich ein schmerzfreies
Ergebnis erwarten?
In einer repräsentativen Umfrage bei ca. 2/3 der bisher 5000 operierten Patienten ist in 95 % ein gutes oder (meist) sehr gutes Ergebnis zu erwarten
(mehr dazu auf der Seite Fachinformationen).

Kann
die Operation auch am Golferarm(Ellenbogeninnenseite) durchgeführt
werden?
Grundsätzlich ist die Operation am Golferarm der OP am Tennisarm
vergleichbar. In diesem Fall besteht wegen der Nähe zum
Ulnaris-Nerven zwar ein erhöhtes Risiko. Dieses
wird durch ein noch sorgfältigeres Vorgehen als bei der Tennisarm-Operation weitgehend
minimiert.

Wo
kann ich mich noch über die Operationsmethode informieren ?
Inzwischen wird im Internet in einigen Foren die
Tennisarmproblematik diskutiert. In diesem Zusammenhang äußern
sich auch Patienten über
ihre Erfahrungen mit der minimalinvasiven Operationsmethode.
